SchlösserRundschau.de
 

Sehr geehrte Interessierte,

 

hier auf diesem Teil meiner Seite möchte ich Ihnen kurz meine Beweggründe zum erstellen dieser Homepage darlegen.

 

Folgende Bewandtnis hat dieses Projekt:

Man könnte mich als einen etwas ruhelosen Geist bezeichnen. Ich bin einer von denen, die, wie so viele, einen Bürojob haben, deswegen versuche ich mich zumindest an den Wochenenden und im Urlaub soviel wie möglich zu bewegen. Da ich aber kein Sportler bin (man würde es mir wahrscheinlich auch ein wenig ansehen) und ich dementsprechend nicht viel von Fitnesscentern und ähnlichen Aktivitäten halte, versuche ich meinen doch vorhanden Bewegungsdrang durch Spaziergänge, Wanderungen und „sinnloses“ in der Gegend umherfahren zu befriedigen; ich bin nämlich auch ein neugieriger Mensch, der sich in dem Gebiet in dem er sich aufhält soviel wie möglich zu erkunden. Da ich auf meinen Exkursionen eigentlich immer meine Digitalkamera (nicht die teuerste, aber meinen Ansprüchen genügend) bei mir habe, machte ich immer mehr Fotos von unterwegs. Da ich dadurch meinen Rechner langsam zum „platzen“ brachte und ich nach über 2500 Bildbeiträgen bei Panoramio (GoogleEarth) langsam die Lust an meiner Sammlung verlor, habe ich mich dazu entschlossen, mich nur noch auf ein Gebiet von Motiven zu beschränken. So bin ich dann bei den Schlössern und ähnlichen Gebäuden, wie Burgen, Palais und Herrenhäusern gelandet.

Ja, ich weiß, der eine oder andere wird sich jetzt denken, das es davon ja schon so einige Homepages im Netz zu finden gibt, und ja, auch ich weiß es. Also habe ich mich, auch um mich ein wenig vom Rest abzuheben, wenn auch nicht viel, dazu entschieden, nur Einträge zu setzen, bei denen ich persönlich vor Ort war um sie mir anzuschauen und auch mindestens ein Foto gemacht habe. Das heißt also ALLE sich hier auf dieser Seite befindlichen Bilder sind durch meine eigenen Hände geschossen worden, KEINES ist von anderen Seiten geklaut oder ähnliches. Was die kurzen Abrisse zu den Bildern angeht, nun ja, ich gestehe es, da habe ich mich natürlich von anderen Seiten bedient, wenn auch nur auszugsweise. Ich wollte halt nicht nur einfach nur Bilder präsentieren, ohne daß man sich zumindest kurz über das abgebildete Gebäude informieren kann.

Als Ansporn habe ich mir, mit Verlaub, die Seite AlleBurgen.de genommen. Sie war meiner Meinung nach die vollständigste Liste die im Internet vorhanden war. Leider ist die ursprüngliche Seite nicht mehr vorhanden, so das ich mich nun über andere Wege meine Touren planen muß um meine kleine bescheidene Sammlung zu vervollständigen. Ich bin mir aber trotz meines chronischen Optimismus auch darüber im Bewusstsein, das ich eine Vollständigkeit nie erreichen werde, auch wenn ich noch relativ jung an Jahren bin, aber einen Versuch ist es ja mal wert.

 

Nun noch einen wirklich kurzen Abriss zu mir. Ich bin 77er Jahrgang, geboren und aufgewachsen im Crivitz im schönen Mecklenburg. Im Jahre 1999 hab ich aus beruflichen Gründen meine Heimat verlassen, lebte und arbeitete dann einige Jahre im Raum Ulm, danach im Raum Stuttgart, es folgte ein kurzes Intermezzo in Tirol in Österreich und nun hat es mich in den Großraum München verschlagen. Ich denke mal das man die Wanderung auch an meinen Einträgen auf dieser Seite ein wenig erkennen kann.

So, ich denke mal das jetzt genug der Worte über mich gefallen sind.

Ich wünsche dann viel Spaß beim stöbern

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Martin Göhring


|  zurück |